Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Video on demand vom 13.01.2018

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Der legendäre Mariss Jansons feiert mit Strauss und Prokofjew in seinen 75. Geburtstag.

Video verfügbar bis 13.07.2018

Bereits wenigen Wochen nach der Elbphilharmonie-Eröffnung war Mariss Jansons mit seinem »Rolls-Royce unter den Orchestern« im Großen Saal zu Gast. Am 14. Januar wird der Dirigent, der das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks schon seit vielen Jahren leitet, 75 Jahre alt.

»Dieses Orchester kann einfach alles«, sagt er selbst: Das Münchner Orchester zählt zu den besten Orchestern der Welt. Als besonderes Geburtstagsgeschenk hat es sich Jansons nicht nehmen lassen, am Vorabend im Großen Saal der Elbphilharmonie zu dirigieren.

Auf dem Programm: Nichts weniger als Richard Strauss’ von Nietzsche inspirierte Sinfonische Dichtung »Also sprach Zarathustra« und Prokofjews bekannteste und mächtigste Sinfonie, seine Fünfte.

Weitere Artikel